Die KulturWirtschaft

Seit 2002 gibt es die KulturWirtschaft zu Triepkendorf. Sie wurde von Katharina und Michael Vogt auf einem alten 4-Seiten-Hof in der Dorfmitte gegründet. Beide leben und arbeiten hier mit ihren Söhnen Iason und Idmon nebst einigen Tieren.
Der Hof der KulturWirtschaft war über viele Generationen in der Hand einer Bauernfamilie und wurde bis 1945 von dieser bewirtschaftet und bewohnt: Ein organisch gewachsenes Gebilde mit Wohnhaus, zwei Ställen, großer Scheune, Obstgarten. Nach dem zweiten Weltkrieg enteignet, setzte sich auf dem Hof das wirtschaftliche und politische Zentrum des Dorfes fest. Der Bürgermeister residierte hier, die Verwaltung der LPG "Roter Oktober", die Großküche der Gemeinde, ein Teil der Schule wurde untergebracht, ein Friseur hielt einzug, die Freiwillige Feuerwehr war stationiert...
Aus dem Stall an der Dorfstraße wurde ein Multifunktionsgebäude im Stil der Zeit, die Scheune im Inneren verändert, das Wohnhaus zu Küche und Bürogebäude umgestaltet. Vieles haben wir in den letzten Jahren zu seiner Ursprünglichkeit zurückgebaut, der persönlichen und öffentlichen Nutzung zugänglich gemacht: Verlorengeglaubte Räume, gewachsen in hunderten von Jahren, zu neuem Leben erweckt, schlummernde Potentiale wachgerufen.
Seit der Gründung der KulturWirtschaft wird auf dem Hofe erfolgreich Kultur organisiert, mittlerweile einige Tausend Besucher erlebten Konzerte, Lesungen, Klangkunst und Ausstellungen. Auf der Gästeliste stehen nationale und internationale Künstler. Mehrere Uraufführungen mit innovativen Konzerten zeitgenössischer Musik fanden statt. Klangkunstkonzepte spielen eine tragende Rolle.
2004 gründete sich der Verein KulturWirtschaft zu Triepkendorf e.V. zur Unterstützung der kulturellen Aktivitäten.
Wir verfügen neben dem Wohnhaus über die "Kornkammer" (ein Veranstaltungs- und Ausstellungsraum), den knapp 100 Quadratmeter großen "großen Saal" für Konzerte (beides in der Scheune), das "Multifunktionsgebäude" an der Straße, das uns als Atelier dient, beinhaltet eine elektroakustische Werkstatt, Atelierräume und ein Quartier für unsere Gäste.